Dienstag, 21. April 2009

Autofahren in Spanien

Okay, das ist ein Erlebnis, das verdient einen Blogeintrag.

Bevor hier jemand Panik schiebt... ich saß nur im Auto mit drin und bin nicht selbst gefahren... obwohl... hier in Spanien wäre ich eine vorbildliche Autofahrerin :P

Die Spanier können alle kein Autofahren und noch viel schlimmer ist die "Planung" der Infrastruktur, wenn es denn eine gibt. Ich bezweifle das ja ganz stark.

In Málaga z.B. kann man NICHT links abbiegen... man muss sicher immer erst rechts einordnen, um links abzubiegen...
Es gibt hier auch ganz viele Einbahnstraßen - d.h. durchaus auch wichtige Hauptstraßen sind Einbahnstraßen! Man muss also meistens einen Weg zu einer Parallelstraße oder einen Kreisverkehr finden... sonst fährt man immer weiter in eine Richtung.

Nur weil man eine zweispurige Abbiegerspur hat, heißt das nicht, dass man auch zweispurig bleibt. Die Straße in die man abbiegt kann durchaus einspurig sein, wohlgemerkt sie wird es nicht erst, sie ist es schon... also "Reißverschluss" beim Abbiegen anwenden ;) bzw. einfach mal irgendwo reindrängeln.

Tankstellen... innerhalb der Stadt... äußerst ungewöhnlich.

Autobahnauffahrten - bloß nicht denken, nur weil da eine Ausfahrt ist, dass es die dazugehörige Auffahrt auch auf der anderen Seite gibt. Man sollte vorher genau wissen, wo man hin will. Sonst hat man verloren.

Die Autobahnen an sich sind alle ziemlich gut in Stand gehalten - zu mindestens die in Andalusien. Sobald man seinen Weg gefunden hat, ist es eigentlich ziemlich easy. Aber man muss aufpassen, oft führen zwei Wege zum selben Ziel. Und einer davon ist mit Maut.

Die Maut hat keinen Einheitspreis... wir haben noch nicht rausgefunden, wie das System festgelegt wurde. Vielleicht gibt es auch keins, aber jede Mautstation ist eine neue Preisüberraschung.

Man kann auf Autobahnen durchaus Fahrradfahrern begegnen. Dafür wird auch nix abgesperrt. Ist dann einfach so... man muss halt drum rum fahren.

Die LKWs dürfen hier übrigens noch überholen, für einen Deutschen im ersten Moment ungewöhnlich. :D

Joa... das sind so die verrücktesten Dinge, die einem beim Autofahren begegnen :D Das wichtiste ist die Ignoranz. Schön alles ignorieren, wie Einbahnstraßen, Verkehrsteilnehmer... etc. besser ist das :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen